Wir sind …
Eine Hilfe zur Erziehung, die im §31 SGBVIII Kinder- und Jugendhilfegesetz geregelt ist. Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine intensive, praktische und längerfristige Hilfe
„vor Ort“ und erfordert die Mitarbeit der Familie. Sozialpädagogische Familienhilfe begleitet die Familie bei der Veränderung ihrer Situation unter Berücksichtigung ihrer Möglichkeiten und Grenzen. Bei der Sozialpädagogischen Familienhilfe handelt es sich um eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir bieten …
Sozialpädagogische Familienhilfe bietet für Eltern und Kinder
- Beratung und Vermittlung für konstruktives Miteinander
- Hilfe zur Verbesserung der Kommunikation untereinander
- Unterstützung und Anleitung zur Bewältigung und Strukturierung des Alltags
- Lebenspraktische Beratung und Begleitung, z.B.
- bei Erziehungsfragen
- im hauswirtschaftlichen Bereich
- im Umgang mit Ämtern und Behörden
- bei schulischen Angelegenheiten
- bei Entwicklungsstörungen
- beim Knüpfen von Kontakten im Umfeld (Vereine, Nachbarschaft)
Außerdem sind wir noch sozialräumlich tätig in Form von Angeboten und Projekten im Sozialraum 3 (Böckingen, Horkheim, Klingenberg, Sontheim).
Wir unterstützen …
Familien, alleinerziehende Mütter und Väter, Eltern und Kinder, bei Problemen im Lebensalltag nach Lösungsmöglichkeiten und neuen Wegen zu suchen.
Die Sozialpädagogische Familienhilfe wird häufig in Anspruch genommen bei persönlichen Problemen der Eltern, Schwierigkeiten mit der Erziehung, Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, Gewalt gegen Kinder, bei beengten Wohnverhältnissen, finanziellen Schwierigkeiten, Arbeitslosigkeit und migrationsbedingten Schwierigkeiten.
Die Sozialpädagogische Familienhilfe kann von Familien und alleinerziehenden Müttern und Vätern in der Stadt Heilbronn in Anspruch genommen werden.
Das Angebot ist für alle Familien kostenfrei. Antrag, Gewährung und Finanzierung erfolgt über das Amt für Familie, Jugend und Senioren der Stadt Heilbronn.